Die Geschichte des Musikverein Zell von 1952 - 1986

Aus Anlass des 30-jährigen Jubiläums wollte man sich neue Uniformen anschaffen. Der finanzielle Grundstein wurde durch zwei Altmaterialsammlungen gesetzt. Am 6. Mai 1956 wurden die neuen Uniformen bei einem Konzert im "Gasthaus Linde" eingeweiht. Zum großen Jubiläumsfest konnte die Kapelle Harmonie Musikverein Tschagguns aus Österreich begrüßt werden. Ein Jahr später besuchte man in Begleitung von Herrn Bürgermeister Kenner die Kameraden in Österreich. Es war dies der erste Auslandsausflug des Vereins.

1959 war dann der Musikverein Urloffen aus Baden zu Gast in Zell. Im folgenden Jahr fand der Gegenbesuch statt. Beim Sommerfest 1963 waren dann wieder die Musikkameraden aus Tschagguns in Zell.

Vor dem 40-jährigen Jubiläum stand wiederum die Beschaffung neuer Uniformen an. Hier war es Paul Schiefer, der bei den Firmen um Unterstützung warb und hiermit auch Erfolg hatte. Am 7. Mai 1966 konnte Vorstand Hilmar Mäckle viele Gäste zum Jubiläumskonzert in einem voll besetzten Lindensaal begrüßen. Dies war auch der Auftakt zum Jubiläumsfest, das vom 18. bis 20. Juni 1966 gefeiert wurde. Höhepunkt war ein Auftritt des 9. Musikkorps der 1. Luftlandedivision.

Der Aufbau einer neuen Jugendkapelle durch den Dirigenten Ewald Gottschick konnte im Rahmen der zweijährlich stattfindenden Gemeindekinderfeste 1968 abgeschlossen werden.

1971 übernahm Hans Hösel den Dirigentenstab. Ein Jahr später machte man sich auf zu einem 3-tägigen Ausflug nach Ridnau in Südtirol. Der mehrtägige musikalische Wettstreit mit der dortigen Bergmannskapelle gehört noch heute zum Repertoire der "Geschichten von damals". In Zell standen die Jahre 1972 und 1973 im Zeichen der Jubiläen von Gesangverein (100 Jahre), Kleingärtner (25 Jahre), DRK (25 Jahre) und Feuerwehr (100 Jahre). Der Musikverein war selbstverständlich bei allen Anlässen musikalisch vertreten.

Nach einem "Probefest" 1974 mir der "Dirndlkapelle" aus Heerwagen konnten 1976 die Feierlichkeiten zum 50-jährigen durchgeführt werden. Eine neue Uniform für die Kapelle, ein Festumzug und ein Showabend zum Abschluss bildeten die Höhepunkte des Jubiläums, das von Vorstand Bernhard Brucker und seinem Team organisiert wurde. Die musikalische Leitung hatte zu diesem Zeitpukt Gerold Reichle.

Ein lang ersehnter Wunsch der Zeller Vereine ging durch die Einweihung des Zentrum Zell 1977 in Erfüllung. Der Ausflug führte die Aktiven für vier Tage nach Wien.

Eine Jugendwerbung 1978 brachte 20 Neuzugänge. Ab dem 24. September 1978 darf sich der Musikverein "eingetragener Verein" nennen. Unter dem Dirigenten Hans Köhl tritt die neue Jugendkapelle im Folgejahr zum ersten Mal in der Öffentlichkeit auf. Zur Belohnung verbrachte der Nachwuchs drei urige Tage in Egg im Bregenzer Wald.

Im Jahr 1980 wurde Bernhard Brucker zum Ehrenvorstand des Vereins ernannt.

1982 fand das Kreisblaskonzert in Zell statt.

1983 übernahm Wolfgang Büttner die musikalische Leitung. Im gleichen Jahr begaben sich die Aktiven gleich zweimal auf große Reise. Der Ausflug führte auf die Sommerinsel Ibiza. Im Oktober war man zu einem Informationsbesuch in die damalige Bundeshauptstadt Bonn eingeladen. Ein Wunsch vieler Beteiligter ging hierbei in Erfüllung, als man verschiedenen Politikern den Marsch blasen konnte. Bereits zwei Jahre später führte der Ausflug die Aktiven nach Mallorca.

60 Jahre Musikverein Zell, ein wahrhaftiger Grund für ein entsprechendes Fest. Vom 27. bis 30. Juni 1986 feierte man auf dem "alten Sportplatz". Nach dem Festakt und dem Dorfabend am Freitag waren German Hofmann und seine Ochsenfurter Musikanten am Samstag zu Gast. Ein ökumenischer Gottesdienst und Vorträge der Gastkapellen bildeten das Sonntagsprogramm. Ein Kindernachmittag und ein Showabend mit dem Musikverei Zell rundeten das Programm am Montag ab. Vorstand Wilhelm Kaufhold verabschiedete bei diesem Anlass Dirigent Wolfgang Büttner.